Alruna Seminare 2016 Kurse Kontakt Hintergründe Kraeuterey Galerie
Alruna Heilpflanzenschule Vergessenes Wissen & Traditionelle Medizin
... sowing new seeds and strengthening old roots ...
Ausbildung in Traditioneller Heilpflanzenkunde Sage und schreibe 28  Seminareinheiten umfasst die  Ausbildung in Traditioneller  Heilpflanzenkunde, für die ich die  Koryphäen der jeweiligen Bereiche  begeistern konnte. Ich bin sehr  dankbar, unter den Dozenten die  echten Kenner der jeweiligen  Schwerpunkte begrüssen zu dürfen.  Es sind nur noch wenige Plätze frei!  
© Alruna Heilpflanzenschule Köln/Düsseldorf 2017

Woher kommt das eigentlich: Alruna?!

Nein, nicht von Harry Potter!  Der Ursprung ist vielmehr tief in unserer Vergangenheit,in der Gegenwart unserer Vorfahren zu finden. Zum einen haben wir da die Alraune, die geheimnisvollste aller Pflanzen, das magische Gewächs unserer Ahnen, das von Mystik und Zauber zu erzählen weiss. Heutzutage hat sie als vermeintlich giftiges Nachtschattengwächs zwar nichts an Faszination, wohl aber den ehemals brillanten Ruf eingebüßt ... Die Bezeichnung - abgeleitet von "Runi" - bedeutet soviel wie "Geheimnis", aber auch "geheimes Wissen". So trägt die Alraune (Mandragora officinarium) einen nordischen Namen, obschon sie ursprünglich nur im Mittelmeerraum vorkommt. Alraunenwurzeln wurden bereits vor unserer Zeitrechnung als "Menschenwurzel" bezeichnet, erinnern sie doch in Form und Haltung an die menschliche Gestalt, Beine und Rumpf. Sicher nicht ohne Grund, handelt die Natur doch niemals ohne Anlass ... Zum anderen haben wir den Begriff Alruna. Dieser Name weist auf unsere einst heidnische Vergangenheit hin, etymologisch zeigt sich auch hier das Wort "Runi". Die germanischen Seherinnen wurde laut Tacitus "Alruna" - die alles Wissenden - genannt, als solche verehrt. Sie beherrschten vor und während des Mittelalters das Gesundheitswesen, hüteten die enge Bindung zur Natur: Es waren die Hebammen, die Weisen Frauen, Heilerinnen und Kräuterweiber. Hier setzen wir an: Die Alraune, zauberkräftige Pflanze, die den Weg der Weisheit in sich trägt; Alruna, die dieses Wissen anzuwenden wussten, durch Heilkunst und Heilung den Menschen zu helfen vermochten ...

Die Weisheiten jener Zeit sind uns heute fern.

Zu viel ging verloren in den Jahrhunderten, gefüllt mit Scheiterhaufen, vermeintlicher Aufklärung und der schönen neuen Welt, die unter anderem nicht nur Fortschritt barg, sondern auch Fort-Schritt - den Schritt hinfort von den Ursprüngen, den Überlebensfähigkeiten; dem Wissen um die Natur und ihre Kräfte, ihren Ernst und die Tatsache, dass sie immer Recht hat.

Die Weisheiten jener Zeit sind uns heute fern

Aber sie sind nicht verschwunden: Sie leben noch tief in uns,  instinktiv, im alten Wissen, im Gefühl; auch im Lernen und Be-greifen . Nicht rational, nein - im Gespür, welches wir entwickeln, wenn wir uns nur einlassen, wenn wir zulassen, uns beschäftigen und die beseelte Natur zu verstehen suchen. Jedes Blatt im Wind hat sein ganz eigenes Geräusch. Jedes Gewächs klingt anders. Im Sturm sprechen die Bäume vom Bruch und doch wissen sie, ihm entgegenzutreten. Das Kraut verrät häufig bereits im Aussehen, was sich im Kern verbirgt - und genau diese Dinge gilt es zu verwahren, am Leben zu halten und zurückzuholen.
Kommendes Seminar: Zurzeit finden keine Seminare statt.

Alruna...

Facebook Icon
AGB
Hintergründe